FAQ

Häufig gestellte Fragen

Was ist „Volunteers for Life“?

“Volunteers for Life” bedeutet übersetzt so viel wie „Helfer – ein Leben lang“. Es ist ein Projekt im Auftrag der Staatskanzlei Nordrhein-Westfalen und der Ruhrkonferenz, initiiert und entwickelt von Prof. Dr. Mathias Bellinghausen an der HAM – Hochschule für angewandtes Management und soll die Bürger*innen jeden Alters im Sportland NRW als Volunteers zusammenbringen. Über den Sport und das lebenslange Engagement für andere Menschen und die Allgemeinheit sollen sie so zu Botschaftern für Sport, Gesundheit und Gesellschaft werden.

Kann ich mich als Einzelperson anmelden?

Sehr gerne kannst Du als Einzelperson Teil von „Volunteers for Life“ werden. Dazu kannst Du Dich einfach unter: KOSTENLOS REGISTRIEREN – ICH MÖCHTE VOLUNTEER WERDEN anmelden.

Kann ich mich als Gruppe anmelden?

Ja! Egal ob als Freundesgruppe, Familie oder Verein. Ihr könnt gemeinsam Teil von „Volunteers for Life“ werden und euch an Veranstaltungen beteiligen. Dazu muss sich lediglich eine Person eurer Gruppe kostenlos unter: KOSTENLOS REGISTRIEREN – ICH MÖCHTE VOLUNTEER WERDEN anmelden.

Kann ich mich als Unternehmen anmelden?

Ja! Wenn Sie sich als Unternehmen oder Mitarbeitergruppe engagieren wollen, können Sie dies bei „Volunteers for Life“ umsetzen. Dazu muss sich lediglich eine Person als Ansprechpartner unter: KOSTENLOS REGISTRIEREN – ICH MÖCHTE VOLUNTEER WERDEN anmelden. Weitere Informationen zum Thema Unternehmen und Corporate Volunteering finden sie Unter: JETZT VOLUNTEER WERDENFÜR UNTERNEHMEN.

Meine Registrierung hat nicht funktioniert, was kann ich tun?

Sollte etwas bei Deiner Registrierung nicht funktioniert haben oder es weitere Fragen zu Deinem Account geben, wende Dich direkt an: info@volunteersforlife.de

Was ist Volunteering?

Unter Volunteering versteht man die freiwillige Arbeit, die man anderen anbietet, um selbst tolle Erfahrungen zu sammeln und mit der gleichzeitig einem Veranstalter bei der Umsetzung seiner Projekte geholfen wird. Große Veranstaltungen, aber auch kleine Events im Sport funktionieren nicht ohne die Hilfe von ehrenamtlichen Volunteers. Du wirst gebraucht!

 

Wie bewerbe ich mich für ein Event?

Indem Du Dir ein kostenloses Profil als Volunteer erstellst, gibst Du dem Veranstalter die Möglichkeit auf Dich aufmerksam zu werden. Bei passender Eignung wirst Du ihm für die Veranstaltung als Match angezeigt und kannst von ihm kontaktiert werden. Du kannst Dir jederzeit die kommenden Veranstaltungen ansehen und Dich bei manchen sogar direkt bewerben. Wenn Du für Dein Traumevent bessere Chancen auf ein Match haben möchtest, wird es helfen mehr Informationen über Dich und Deine Kompetenzen auf deinem Profil einzustellen. Außerdem kannst Du Dir im Kompetenzzentrum unsere Lernvideos ansehen, um dem Veranstalter zu zeigen, dass Du schon eine Menge über Veranstaltungen und weitere wichtige Themen weißt!

An wen kann ich mich bei weiteren Fragen wenden?

Bei Fragen zu deinem Einsatz oder Problemen und Unsicherheiten kannst Du Dich immer gerne bei deinem Veranstalter und den entsprechenden Volunteers-Betreuern der Veranstaltung melden. Sie werden Dir bei deinen Anliegen gerne weiterhelfen und sind Deine Ansprechpartner für Dein Volunteering. Bei Fragen zur Website melde Dich unter info@volunteersforlife.de bei uns.

Was kostet „Volunteers for Life”?

Die Nutzung von „Volunteers for Life“ ist für Dich vollkommen kostenfrei! Solltest Du bei Deinem Volunteering weitere Strecken reisen müssen, bieten Dir Veranstalter hierfür häufig die Übernahme der Kosten oder anderer Auslagen.

 

Wie alt muss ich sein, um Volunteer werden zu können?

Auch als Kind oder Jugendlicher kann man sich als Volunteer bei Veranstaltungen engagieren. Wichtig ist, dass Du dazu eine Einverständniserklärung deiner Eltern benötigst, falls Du noch minderjährig bist.

Was mache ich, wenn meine Veranstaltung ausfällt?

Dein Veranstalter wird Dich bei einer Absage deiner Veranstaltung informieren. Sollte Deine Veranstaltung verschoben werden, bist Du nicht verpflichtet zur Verfügung zu stehen. Dein Veranstalter wird mit Dir aber in engem Austausch stehen und Dich über alle weiteren Schritte informieren. Bei Fragen melde Dich immer gerne bei deinem Veranstalter.

 

Was mache ich, wenn ich an meinem Einsatztag doch nicht kann?

Das man doch mal einen wichtigen Termin hat, kommt vor und ist gar kein Problem. Wichtig ist, dass Du sofort Deinem Veranstalter Bescheid gibst. Er muss sich auf deinen Ausfall vorbereiten können. Am besten überlegst Du Dir vor deiner Zusage gut, ob es mögliche Termine gibt, die Deinen Einsatz verhindern könnten und besprichst diese im Zweifel mit dem Veranstalter.

Bekomme ich eine Teilnahmebescheinigung?

Da „Volunteers for Life“ nur den Kontakt zwischen Dir und einem Veranstalter herstellt, können wir Dir leider keine Teilnahmebescheinigung ausstellen. Es ist jedoch unter Veranstaltern üblich ihren Volunteers eine Bescheinigung und oft auch eine Wertschätzung im Anschluss an das Event auszugeben. Du kannst Deinen Veranstalter auch gerne darauf ansprechen, wenn Du eine bestimmte Teilnahmebescheinigung erhalten möchtest. Ggf. lässt sich Dein Einsatz auch als Praktikum oder sogar universitäre Leistung anerkennen.

 

Wie läuft ein Matching ab?

Sowohl Du als auch der Veranstalter machen Angaben zu Fähigkeiten und Kompetenzen. Diese könnten zum Beispiel der Besitz eines Führerscheins, eine bevorzugte Sportart oder eine gesprochene Sprache sein. Wenn diese sogenannten Matchingkriterien zwischen Volunteer und Veranstalter übereinstimmen, sich also nicht ausschließen, bekommt der Veranstalter alle potenziellen Volunteers angezeigt, die bei einem Event dabei sein möchten. Hier wird noch zwischen sog. Muss-Kriterien (bspw. Volljährigkeit) oder Kann-Kriterien (bspw. wenn Vorerfahrungen von Vorteil sind) unterschieden. Er bekommt danach die Möglichkeit zu Dir und den anderen passenden Volunteers Kontakt aufzubauen. Je mehr Informationen Du über Dich zur Verfügung stellst, umso mehr kann sich der Veranstalter ein Bild von Dir machen und Dich für sein Event auswählen. Natürlich erfährt der Veranstalter nur von Dir, wenn Du vorher Dein OK gegeben hast.

Eine detaillierte Erklärung zum Thema: Wie funktioniert das Matching? findest Du unter Matching | Volunteers for life.

 

Muss ich sportlich aktiv sein, um Volunteer werden zu können?

Nein, Du musst nicht grundsätzlich sportlich aktiv sein, um Volunteer werden zu können. Sollte es zum Beispiel eine Aufgabe als Trainer eines Parcourworkshops geben, wäre diese wahrscheinlich nichts für Dich, aber es gibt unzählige andere Tätigkeiten, unter denen die perfekte für Dich bestimmt dabei ist. Solange es nicht explizit vom Veranstalter angefragt ist, kannst Du auch als nicht Sportler bedenkenlos dabei sein. Die Veranstalter freuen sich über jede helfende Hand!

Wie viel freie Zeit brauche ich, um mich engagieren zu können?

Die benötigte Zeit hängt stark von dem Event ab. Viele Veranstaltungen dauern nur einen Tag. Sie können sich aber auch über ein Wochenende oder eine ganze Woche erstrecken. Manchmal ist Deine Tätigkeit auch nur zu bestimmten Zeitpunkten während des Events benötigt. Dein Veranstalter wird Dir im Vorfeld mitteilen welchen Umfang er benötigt. Du findest eine grobe Einschätzung dazu auch bei der Ansicht einer jeweiligen Veranstaltung. 

 

Wird Volunteering bezahlt?

Volunteering wird in der Regel nicht bezahlt. Es bietet Dir die Möglichkeit neue Erfahrungen und wertvolle Kompetenzen zu sammeln und neue Freunde zu finden. Da für Dich dadurch keine Kosten entstehen sollen, werden häufig Fahrtkosten und Unterbringung vom Veranstalter übernommen und geregelt. Mögliche Vergütungen und Aufwandsentschädigungen werden in manchen Fällen durch Veranstalter als Dankeschön im Nachgang der Veranstaltung gezahlt. Dies ist aber nur eine nette Geste und beim Thema Volunteering absolut nebensächlich.

Welche Voraussetzungen brauche ich als Volunteer?

Grundsätzlich brauchst Du als Volunteer keine Voraussetzungen. Du bist herzlich eingeladen mit „Volunteers for Life” Deine ersten Erfahrungen zu sammeln. Je spezieller natürlich eine Aufgabe ist, die ein Veranstalter zu vergeben hat, desto mehr werden bestimmte Voraussetzungen benötigt. Solltest Du zum Beispiel Betreuer von internationalen Sportlern werden, könnten zum Beispiel Englischkenntnisse benötigt werden. Viele Grundlagen und Informationen zu nützlichen Themen im Bezug auf Volunteering im Sport kannst Du in unserem Kompetenzzentrum finden.

 

Bin ich beim Volunteering versichert?

In der Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit im Auftrag des Veranstalters kannst Du versichert sein und bist es auch in der Regel. Da es aber unterschiedliche Veranstaltertypen und Einsatzgebiete für Volunteers gibt, solltest Du Dich bei deinem Veranstalter nach der Versicherung erkundigen, falls er das nicht schon von sich aus anspricht.

 

 

Besteht eine Verbindung zu „Volunteers for Life: A Pro Life Volunteer Corps“ ?

Nein. Das US-amerikanische Programm hat nichts mit unserem Projekt zu tun.