Wie funktioniert das Matching?

Sowohl die Veranstalter als auch die Volunteers machen in ihren Profilen und Veranstaltungen Angaben zu Fähigkeiten und Kompetenzen. Ziel der Angaben ist es, passende Volunteers und Veranstalter zu einem bestmöglichen „Match” (engl. für Übereinstimmung) zusammen zu führen.

Veranstalter:

Nachdem Ihr Euch als Veranstalter unter „ich suche Volunteers“ kostenlos registriert habt, lassen sich im Profil neue Veranstaltungen erstellen, ansehen und verwalten. Unter „neue Veranstaltung“ lassen sich mit wenigen Klicks die wichtigsten Informationen wie der Name, das Datum und der Ort einer Veranstaltung eintragen. Im nächsten Schritt folgen dann die Wünsche und Anforderungen an die Volunteers.

Zuerst werden dabei im ersten Fragenblock die verpflichtenden Matching-Kriterien, und anschließend optionale Angaben zur Veranstaltung sowie ergänzende Texte und Informationen für die Volunteers angegeben. Auch Flyer, Videos und Bilder können den Veranstalter-Aufruf attraktiver gestalten.

Nachdem alles gespeichert ist, liegt die Veranstaltung als Entwurf im Veranstalterprofil. Ihr habt die Möglichkeit, die Veranstaltung aus der Sicht der Volunteers zu begutachten. Seid Ihr mit der Veranstaltung zufrieden? Dann müsst Ihr nur noch im Entwurf auf „Matching starten“ klicken und eine kurze Freigabe abwarten, um die passenden Volunteers für die Veranstaltung zu finden. Diese werden dann benachrichtigt und zeigen ihr Interesse. Aktuell könnt Ihr Euch immer eine Kontaktliste davon ziehen. Auch könnt Ihr dann nach weiteren Kriterien filtern. Ergeben sich für Euch zu wenig Matches könnt Ihr die Anforderungen lockern, um mehr Volunteers angezeigt zu bekommen (analog einer Wohnungs- oder Urlaubssuche im Internet).

Bei dem Eintrag einer Veranstaltung könnt Ihr auch festlegen, ob die Volunteers Euch direkt kontaktieren dürfen. Auch könnt Ihr angeben, ob auch Schulen oder Unternehmen in die Suche mit eingebunden werden sollen.

Bei sehr großen Veranstaltungen lohnt es sich, ggf. uns einen Text zur Verfügung zu stellen, den wir auf die Startseite packen. Auch lässt sich eine große Veranstaltung in mehrere kleine Suchanfragen aufteilen (bspw. nach Standorten oder Aufgaben unterschieden). Durch die Funktion „Angaben übernehmen“ müssen die Eintragungen nicht immer von vorne gemacht werden, sondern können 1:1 übernommen und dann entsprechend geändert werden.

  • Veranstalter geben die gewünschten Anforderungen bei der Erstellung einer neuen Veranstaltung an.

Volunteers:

Wollt Ihr als Einzelperson, Gruppe, Schule oder Unternehmen Eure Hilfe anbieten, bzw. auf die Suche nach spannenden Aufgaben machen, so könnt Ihr Euch unter „jetzt Volunteer werden“ registrieren. Danach gebt Ihr als Volunteers bei der Registrierung Eures Profils die persönlichen Daten wie Name, Ort und E-Mail-Adresse sowie die eigenen Kompetenzen und Erfahrungen an. Es werden zuerst die Matching-Kriterien und anschließend weitere Informationen über Eure Person abgefragt. Ihr entscheidet selbst, welche Angaben Ihr machen wollt. Diese können laufend bearbeitet und geupdatet werden. So ist es zum Beispiel möglich seine Vita, Qualifikationen oder aussagekräftige Texte zu ergänzen (als pdf zum Hochladen). Ihr könnt Euer Profil also nachträglich verändern. Wenn sich ein Match ergibt, kann der Veranstalter Kontakt zu Euch aufnehmen. Es ist auch möglich Veranstalter initiativ zu kontaktieren, sofern sie dies freigeschaltet haben.
  • Volunteers geben ihre Kompetenzen und Erfahrungen im Profil an und können sie bearbeiten.

Matching:

Grundlage für das Zustandekommen eines Matchings sind die ersten acht Fragen in den Volunteers-Profilinformationen. Dort werden die Einsatzzeit, die Altersgruppe, die Reisebereitschaft sowie der Besitz von Führerschein und Erste-Hilfe-Bescheinigung abgefragt. Außerdem müssen hier Informationen zu Sprachkenntnissen und Erfahrungsniveau mit Ehrenamt und Veranstaltungen angegeben werden. Diese Muss-Kriterien werden mit den entsprechenden Anforderungen verglichen, die ein Veranstalter für ein Event vorgibt. Nur wenn alle Kriterien erfüllt sind, sich also nicht ausschließen, kann ein Matching erfolgen und der Veranstalter bekommt das entsprechende Profil angezeigt. Bei Gruppen muss zumindest ein Teilnehmender die Kriterien erfüllen. Da die Veranstalter alle passenden Kandidaten der Pflichtkriterien angezeigt bekommen, ist es für das Volunteers-Profil von Vorteil, auch bei den optionalen Angaben zu den eigenen Kompetenzen Antworten zu geben. Mit diesen Kann-Kriterien wird den Veranstaltern die Auswahl der geeigneten Volunteers verfeinert und man kann sie durch die eigenen Kompetenzen überzeugen.

  • Muss-Kriterien entscheiden über ein Match, Kann-Kriterien ermöglichen den Veranstaltern eine erweiterte Auswahl der Volunteers.